• Wie erfahre ich, wo ich neue Handlungsfelder für mein Produkt oder meine Abteilung generieren kann? Was sich Kunden oder Mitarbeiter wünschen und wie ich diese Belange gewinnbringend in mein Portfolio integriere?
  • Wozu dient eine Umfrage im Sinne einer Wahrnehmungsanalyse und welchen Mehrwert für meine Arbeit bietet ein Vergleich zwischen der Selbst- und Fremdwahrnehmung?

Die Antwort auf diese Fragen möchten wir an folgendem realisierten Auftrag verdeutlichen.

Die Düsseldorfer , die Münchener Maximilianstraße, die Champs-Élysées, es sind DIE Einkaufsstrassen, an denen Fashion gezeigt, bewundert und gefeiert werden.
Doch bevor wir die Kollektionen in den Schaufenstern der Welt sehen, entscheiden die Einkäufer der Modehäuser, was getragen wird.
Zunächst auf den Fashion-Shows beispielsweise in Berlin gesehen, wird dann in Düsseldorf geordert.
Dazu stehen über 600 fest etablierte und wechselnde Showrooms in Düsseldorf bereit, um die neuesten Kollektionen der Labels zu präsentieren. 

Für die Ordertage im Rahmen der Messe CPD im Juli 2017 haben wir eine Showroomliste aller vertretenen Labels, Agenturen und Showrooms entwickelt. Darüber hinaus haben wir eine Umfrage vor Ort zur Wahrnehmung der diesjährigen CPD-Order mit den Einkäufern als relevante Zielgruppe durchgeführt. 

Das Ergebnis: eine sehr hohe Zufriedenheit mit den vertretenen Labels, Anerkennung für die professionlelle Durchführung der Messe und der Wunsch, dass Düsseldorf der wichtigste Standort zum Ordern bleibt. Darin waren sich die internationalen Gäste einig. Über 70% kommt wiederholt in die Landeshauptstadt, um sich die neuesten Kollektionen anzusehen und zu bestellen. Ein großer Zuspruch!

Wir freuen uns darüber, dass sowohl unsere entwickelte Showroomliste wie auch die durchgeführte und präsentierte Umfrage zur Wahrnehmung und Zufriedenheit der Mode-Messe so erfolgreich angenommen wurden und einen wichtigen Beitrag für Handlungsfelder, die in den kommenden Wochen realisiert werden, leisten konnten.

Eine Wahrnehmungsanalyse bietet somit den Mehrwert eines kritischen Soll-Ist-Abgleichs, um daraus Handlungsfelder zu generieren. Gleichzeitig gelingt eine Gegenüberstellung der Eigen- und Fremdwahrnehmung, die spannende und innovative Möglichkeiten zur Potentialentwicklung eröffnen.