In Kooperation mit dem Fashion Net Düsseldorf e.V. wurde diese spannende Frage im Rahmen meiner organisationsberatenden Tätigkeit untersucht. Dazu wurden 350 Passanten in sieben verschiedenen Stadtteilen befragt. Zudem wurden Interviews mit verschiedenen Einzelhändeln durchgeführt.

Gleichzeitig wurde damit die Möglichkeit geschaffen, auch einmal das Kaufverhalten rund um die sonst so fokussierte Königsallee zu betrachten.

Die Ergebnisse zeigen, dass besonders die Atmosphäre beim Kauf für die Konsumenten entscheidend ist. Unter dieser Prämisse sind viele Personen bereit, eine höhere Summe in die Einkäufe zu investieren. Auch die persönliche Beratung spielt eine Rolle für den “Wohlfühlfaktor“, der den Kauf positiv beeinflusst. Gleichzeitig konnte erarbeitet werden, dass viele Düsseldorfer die Nähe zum Wohnort und somit den Einkauf in den einzelnen Stadtteilen bevorzugen. Insbesondere das individuelle “besondere” Gefühl, das bei einem Einkauf vermittelt werden kann, schätzen die Kunden und wünschen sich dieses auch weiterhin.

Der gesamte Pressetext ist unter http://www.fashion-net-duesseldorf.de/fresenius einzusehen.